Landesausstellung BY/ND 2005

FLÄMISCHEN BAROCKGALERIE
AM 20.04.2005 IM OTTHEINRICH- FESTSAAL DES
RENAISSANCE- SCHLOSSES ZU NEUBURG AN DER DONAU

Die alte Pinakothek München mit ihrem Generaldirektor Herrn Baumstark erklärte sich bereit, wesentliche Bestände aus dem Depot der neu gegründeten flämischen Barockgalerie in verschiedenen Sälen des Ottheinrich- Baus, dem Westflügel des Renaissance- Schlosses zu Neuburg an der Donau, zur Verfügung zu stellen.

Vor allem der große Festsaal, mit einer Fläche von über 800 qm und einer lichten Deckenhöhe von gut 15 Metern der größte freistehende Barocksaal nördlich der Alpen, ist gut geeignet, die riesigen Bildern von Rubens, van Dyke, Breughel, Rembrandt etc. gut zu zeigen.

Ohne auf die Reihenfolge zu achten, die Sie in den folgenden Bildern sehen, waren u.a. der Landrat des Landkreises Neuburg- Schrobenhausen Dr. R. Kessler (mit Frau), der OB von Neuburg / Donau Dr. B. Gmehling, der Finanzminister Bayerns Dr. K. Faltlhauser als oberster Schirmherr (die bayerische Schlösser- und Seenverwaltung untersteht komplett dem bayerischen Finanzministerium), Generaldirektor Baumstark (s.o.) sowie Prinz Franz von Bayern als Vertreter der Wittelsbacher (bzgl. der Bilderverwendung der Staatsgalerien mit Mitspracherecht bedacht) dabei. Auch ein Mitglied der flämischen Regierung ist aus Belgien angereist.

Unter anderem sehen Sie neben den Ausstellungsräumen und den Bildern eine Dame mit großem Hut (Frau Patell- Mißfeldt) neben mir stehen, die große Hutmodeschauen veranstaltet und für die VHS - BALLGALA im Sommer 2008 schon Interesse bekundete. Links dahinter sehen Sie Herrn Dr. H. Langhammer, emer. Prof. Dr. für Radiologie (nuklear), TU München Rechts der Isar, der mit seiner Frau G. Langhammer, nebenstehend, ehem. Schulrätin des Ldkr. Neuburg - Schrobenhausen lange Jahre fast alle vhs- Tanzkurse belegte. Frau Langhammer verfasste, fachlich einschlägig versiert durch ihr Magisterstudium, ein Begleitschreiben zum ersten Schlossball in Dachau 2001 und ist ebenfalls involviert am Schlossball in Neuburg / Donau.

Natürlich ebenfalls zu sehen ist die Schlossverwalterin Frau B. Reitberger (mit mir auf dem Photo im neuen Durchgang zur Galerie), die bei allen drei Neuburger Events, die auf dieser website zu sehen sind (Schlossfest 2005, Staatsakt Barockgalerie 2005 und Landesausstellung Bayern Jubiläumseröffnung 500 Jahre ND, 1505-2005) auf keinen Fall fehlen darf.

Schlossball 2008 in Neuburg a.d.Donau Deutsch Englisch Spanisch