Staatsempfang Neuburg 2005

STAATSAKT ZUR ERÖFFNUNG DER LANDESAUSSTELLUNG
DES FREISTAATES BAYERN ZUM JUBILÄUM 500 JAHRE
NEUBURG AN DER DONAU im JUNI 2005 (1505 - 2005)

Die Landesausstellung Bayern, die immer nach entsprechenden Motti den Ort wechselt, war aus Anlass des 500- jährigen Bestehens des Neuburger Herzogtums Neuburg / Kurpfalz im Jahre 2005 zu Gast in Neuburg an der Donau. Bei der Eröffnung, die eigentlich der bayerische Ministerpräsident Dr. E. Stoiber vornehmen wollte, kam dann als Schirmherr Staatsminister Dr. T. Goppel, der in der Hofkirche sprach.

Die folgenden Bilder zeigen deswegen nicht nur das Schloss, sondern auch, wie bereits beim Schlossfest auf dieser website zu sehen, Eindrücke vom barocken Altstadtkern auf dem oberen Burghügel zur Donau. Im Folgenden zu sehen deswegen nicht nur die Politik wie bereits beim Staatsakt zur flämischen Barockgalerie- Eröffnung, ebenfalls zu sehen auf dieser website, der LR Dr. Kessler, der OB Dr. Gmehling, der Minister Dr. Goppel, Prinz Franz von Bayern (Wittelsbacher), die Schlossverwalterin Frau Reitberger, ihre Mitarbeitern Frau Schneider, beide in jeweiligen Photos mit mir vor dem Kirchenportal, sowie Eindrücke vom neu gestalteten Terrassenbereich auf der Sommergartenterrasse östlich des Ostflügels Philipp- Wilhelm - Bau.

Schlossball 2008 in Neuburg a.d.DonauDeutsch Englisch Spanisch